RATSCHLäGE FüR EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Ratschläge für eine gelungene Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien

Ratschläge für eine gelungene Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Menschen die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Hauses liefern. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Käufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Treten Sie entspannt und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und plausibel sein. Argumente wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert objektiv feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page